MIT DATEN MEHR BEWEGEN.

Control Panel

Das Control Panel gibt einen Überblick über den Status und das Netzwerk des RoboGate Edge.

Hier kann ein Neustart des RoboGate Edge mit einem Klick auf reboot "Reboot System" (Abbildung 1) durchgeführt werden. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem eine von drei Neustartoptionen gewählt und über die Schaltfläche "Ok" bestätigt werden kann (Abbildung 2):

  • Normal: Das Betriebssystem wird neu gestartet. Ausführbar auf RoboGate Devices powered by Turck und RoboGate Devices powered by Moxa.

  • Power: Das Betriebssystem und die Hardware werden neu gestartet. Gleicht einem kurzzeitigen Trennen der Stromversorgung vor dem Start. Ausführbar auf RoboGate Devices powered by Turck.

  • Force: Neustart des Betriebssystems ohne geregeltes Herunterfahren. Ausführbar auf RoboGate Devices powered by Turck.

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Abbildung 1. Reboot System im Control Panel
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Abbildung 2. Reboot System-Optionen im Control Panel

Weiterhin können die Systeminformationen (z.B. Modulversionen, Error Logs, Konfiguration) über quick support "Download Support packages" (Abbildung 3) heruntergeladen werden, um diese Robotron bzw. Ihrer Kontaktperson bei Robotron zu Support-Zwecken bereitzustellen. Es folgt die Meldung "Creating Information Package…​ Please wait…​". Abschließend wird eine .zip-Datei mit den Systemdaten heruntergeladen.

Dieser Vorgang kann bis zu 5 min dauern!

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Abbildung 3. Quick Support Button im Control Panel

Status

Über den Reiter „Status“ werden Geräteinformationen (Device Information) und Systeminformationen (System Information) angezeigt. Dazu gehören u.a. die CPU-Last als Average Load der letzten Minute, genutzter RAM, belegter Speicher und eine Gesamteinschätzung darüber, in welchem Zustand sich das System befindet. In Abbildung 4 ist ein RoboGate Edge mit dem System Status „OK“ abgebildet. Die Informationen werden minütlich aktualisiert. Des Weiteren werden die Systemzeit und die Betriebszeit angezeigt. Genaue Informationen über die Device und System Informationen befinden sich in den folgenden Tabellen.

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Abbildung 4. Control Panel - Status
Tabelle 1. Device Information
Feld Beschreibung

Serial Number

Seriennummer des Gerätes

Hostname

Host Name vom Gerät
Default: RG-<SerialNumber>

Model Name

Art des RoboGate Edge

Revision

Nummer der Hardware-Revision

Software

ID der Software Version ID
Bitte bei Fehlern angeben.

Tabelle 2. System Information
Feld Beschreibung

CPU

Typ und Version der eingebauten CPU

Memory

Größe des installierten Arbeitsspeichers

Disk

Größe des Speicherplatzes

Operating System

Art des Betriebssystems

Version

Version des Betriebssystems

Network

Im Reiter „Network“ (Abbildung 5) werden die Netzwerkinformationen des RoboGate Edge angezeigt. Auf dieser Seite werden alle Schnittstellen mit den im RoboGate Edge hinterlegten Konfigurationen angezeigt. Die Aktualisierung erfolgt alle 5 Minuten.

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Abbildung 5. Control Panel - Network

Network Configuration

Der Systemadministrator kann das Netzwerk über den Reiter „Netzwerkkonfiguration“ (Abbildung 6) einrichten.

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Abbildung 6. Control Panel - Network Configuration

Network: Es können Konfigurationen für die beiden Ethernet-Schnittstellen „eth0“, „eth1“ und wlan0 vorgenommen werden. Die Einstellungen beziehen sich auf:

  • IP: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) oder statische Konfiguration.
    Eine statische Konfiguration erfordert die Eingabe der (eigenen) IP-Adresse und Subnetz-Maske, im Format „xxx.xxx.xxx.xxx/yy“

  • DNS-Server

  • Standard Gateway

In der Regel werden bei Verwendung von DHCP alle Parameter über den DHCP Server aufgelöst.

Host: Der Hostname entspricht dem DNS-Name des RoboGate Edge.

NTP: Der NTP Server/Pool dient der Zeitsynchronisierung per Network Time Protocol (NTP). Die Nutzung erfordert die Eingabe der IP-Adresse (v4) oder des DNS-Namens. Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite: http://support.ntp.org/servers. Wird das "USE NTP Feld" leer gelassen, ist die Zeitsynchronisierung ausgeschalten und eine Zeit manuell im Reiter „Status“ bei "System Time" zu hinterlegen.

Software Update

Im Reiter "Software Update" lässt sich die Software des RoboGate Edge auf RoboGate Devices aktualisieren. Abbildung 7 zeigt das Eingabefeld für das Software Update.

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Abbildung 7. Control Panel - Software Update

Um die Software zu aktualisieren, muss über das Eingabefeld eine von Robotron bereitgestellte *.rsb-Datei (RoboGate Software Bundle) ausgewählt werden. Anschließend kann durch den Klick auf Start Software Update der Aktualisierungsprozess gestartet werden. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

Bitte aktualisieren Sie die Seite während des Update-Prozesses nicht.