MIT DATEN MEHR BEWEGEN.

Software

Mit dem Modul Software kann die Software (RoboGate Edge) auf RoboGate Devices und RoboGate Containern, die über den RoboGate ContainerManager erstellt wurden, verwaltet werden.

Software Versions

Eine Software-Version ist eine Revision einer Software-Komponente für RoboGate Edges. Der Softwarestack ist in verschiedene Typen unterteilt:

  • Betriebssystem (OS): Basissystem, das Anwendungen hostet und den Zugriff auf die Hardware ermöglicht.

  • Anwendung/Laufzeit: Software, die den Geschäftswert generiert.

    • Software-Typ "RoboGate Application" für RoboGate Devices

    • Software-Typ "RoboGate EdgeContainer Images" für RoboGate Container

Jede dieser Komponenten kann einzeln aktualisiert werden, da sie so konzipiert sind, dass sie nur geringe Abhängigkeiten voneinander haben. Jede Version hat eine spezifische Kennung, die Software-Seriennummer (SSN). Mit dieser Nummer kann die Herkunft und der Inhalt jedes bereitgestellten Pakets z.B. für Support-Anfragen wiederhergestellt werden. Bei Auswahl einer Software Version öffnet sich die Detailsicht mit weiteren Informationen über die Version (Abbildung 1).

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Abbildung 1. Detailsicht der ausgewählten Software

Um eine Software-Version zu importieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Import Version“ in der horizontalen Menüleiste und wählen Sie die mitgelieferte RSB-Datei aus dem Dateisystem aus. Bestätigen Sie den Import mit Klick auf die Schaltfläche „Upload“ (Abbildung 2). Die Datei enthält bereits alle Metainformationen über die Software Version.

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Abbildung 2. Importieren einer Software Version

Software Rollouts

Ein Software Rollout ist der Prozess, der Software-Versionen für Installationen an Devices liefert und den Fortschritt der Installation verfolgt.

Es wird nicht geprüft, ob die installierte Softwareversion eine ältere oder neuere ist. Es gibt keine Einschränkung für die Installation einer älteren Version gegenüber einer neuen Version. Es ist jedoch nicht möglich, die gleiche Version neu zu installieren. Wenn das Ziel-RoboGate Edge Teil eines Rollouts mit der gleichen Software-Version (gleiche SSNs) ist, die bereits installiert ist, wird der Rollout für dieses RoboGate Edge als erfolgreich abgeschlossen gemeldet.

In der Übersichtstabelle der Software Rollouts ist der Status der Rollouts (z.B. running, scheduled, failed) zu sehen (Abbildung 3). Bei Auswahl eines bestimmten Rollouts ist der Fortschritt bzw. die zeitliche Historie zu sehen.

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Abbildung 3. Übersicht und Status der Software Rollouts

Nach dem Start des Rollouts wird die Installation der neuen Version wie folgt durchgeführt:

  1. Herunterladen der neuen Version

  2. Starten der Installationsroutine

  3. Neustart (Anwendung oder OS)

Nach jeder Etappe meldet das RoboGate Edge unabhängig vom Heartbeat seinen aktuellen Fortschritt.

Rollout erstellen

Um ein neues Rollout zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Rollout erstellen". Es öffnet sich ein Fenster (Abbildung 4) in welchem die in der folgenden Tabelle beschriebenen Details des Rollouts festgelegt werden können. Durch Klicken auf die Schaltfläche „Create“ wird das Rollout erstellt.

Tabelle 1. Rollout-Details
Parameter Beschreibung

Name

Benutzerdefinierter Name für das Rollout. Standardmäßig ist dies die Software-Version sein.

Software Version

Die Software Version, die installiert wird.

Device Groups

Die Devices, auf die das Software Update ausgerollt werden soll. Standardmäßig wird die ganze Gruppe ausgewählt, über Anklicken des Kreuzes eines Devices (in „Selected Devices“) können auch einzelne Devices aus dem Software Rollout entfernt werden.

Trigger Time

Die Zeit, nach der die Devices mit der Aktualisierung beginnen. Wenn leer gelassen, kann das Rollout individuell ausgelöst werden.

Wird eine Software Version ausgewählt, die für RoboGate Container geeignet ist, sind über "Select Devices" nur über den ContainerManager verwaltete RoboGate Container für ein Software Rollout auswählbar.

Achtung: Wird eine Software Version ausgewählt, die für RoboGate Devices geeignet ist, sind über "Select Devices" alle im ControlCenter befindlichen Devices (RoboGate Device und Container) für ein Software Rollout auswählbar.

Passt Software-Version bzw. -Typ nicht zum gewählten Device, wird während des Rollouts eine Fehlermeldung ausgegeben.

Sobald ein Rollout ausgelöst wird (d.h. die Triggerzeit liegt in der Vergangenheit), beginnt das RoboGate Edge nach dem Senden des nächsten Heartbeats mit der Aktualisierung. Angelegte, noch nicht laufende Rollouts können über die Start-Schaltfläche start in der Übersichtstabelle individuell gestartet werden.

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Abbildung 4. Erstellen eines Software Rollout

Rollout abbrechen

Ein Software-Rollout kann für einzelne oder jedes nicht fertiggestellte (not succeded / failed / cancelled) Ziel-Device abgebrochen werden. Zum Abbrechen des Vorgangs klicken Sie auf die Stopp-Schaltfläche stop in der Tabelle für einen einzelnen Abbruch oder in der Kopfzeile für einen kompletten Abbruch. Wenn das Device sein nächstes Status-Update gibt, wird der Abbruch kommuniziert.

Der Abbruch wird nur wirksam, wenn die Installationsroutine nicht gestartet wurde oder der Neustart nach der Installation nicht gestartet wurde. Bei bereits fertiggestellten Devices wird kein Rollback ausgelöst.