Das RemoteManagement
Das RoboGate RemoteManagement bietet die Möglichkeit Fernzugriff auf TCP-basierte Diensten zu erlangen.
Über einen lokalen Dekstop Client (RemoteManagement Client) lassen sich Verbindungen zu bestimmten RoboGate EdgeGateways konfigurieren. Anschließend sind die konfigurierten Dienste virtuell auf dem Anwender-PC verfügbar.
Voraussetzungen
Der Zugriff auf den Dienst ist über eine TCP-Verbindung möglich
Auf dem Dienst-Client lässt sich die "neue" Ziel-IP (127.0.0.1) und ggf. der Port einstellen
Es ist eine DeviceCenter-Instanz vorhanden
Es ist eine EdgeGateway-Instanz auf dem EdgeDevice im Zielnetzwerk vorhanden
Es ist ein RemoteManagement Client auf dem Service PC (Anwender PC) installiert
Eine Verbindung besteht aus drei Teilverbindungen
RemoteManagement Client zu DeviceCenter
EdgeGateway zu DeviceCenter
EdgeGateway zu Target
Das Target kann sich dabei auch auf dem EdgeDevice befinden.
Das DeviceCenter fungiert als Rendezvous-Server für die Verbindungen 1 und 2. Damit entsteht eine virtuelle Verbindung (im weiteren Tunnel) zwischen dem Service PC und dem Target (grau in obiger Abbildung).