Devices
Das Modul Devices ist für das Management der EdgeGateways zuständig. Dies umfasst folgende Tätigkeiten:
Anmeldung neuer Geräte
Enrollment von EdgeGateways
Überwachung des Verbindungsstatus
Gruppierung von Geräten
Anpassung der Konfiguration der Gerätesoftware
Zuweisung und Verwaltung von Identitäten von Drittanbietern (z.B. für Azure IoT Hub)
Device Explorer
Der Device Explorer listet die vorhandenen Geräte auf und zeigt den Verbindungszustand (Online-Status) des zugewiesenen EdgeGateways an (Abbildung 1). Nach Auswahl eines Geräts werden in den Device Details weitere Informationen über das Gerät angezeigt (Abbildung 2). Einige der Informationen lassen sich durch Klicken auf den Stift bearbeiten.
Online-Status:
Online (Häkchen): Das mit dem Gerät verknüpfte EdgeGateway wurde im DeviceCenter angemeldet und das DeviceCenter empfängt ein Heartbeat-Signal.
Offline (Ausrufezeichen): Das mit dem Gerät Das EdgeGateway wurde im DeviceCenter angemeldet, das DeviceCenter empfängt aber nach dreimaliger Abfrage (Intervall: 1 Minute) kein Heartbeat-Signal.
Unknown (Fragezeichen): Dem Gerät bzw. EdgeGateway wurde kein Enrollment zugewiesen oder das DeviceCenter hat noch nie ein Heartbeat-Signal des EdgeGateway empfangen.


Über die Schaltfläche Filter in der horizontalen Menüleiste des Device Explorer lässt sich der Filter ein- und ausblenden, mit welchem die Geräte z.B. nach Ort oder Gruppe gefiltert werden können. Um die angezeigten Spalten (d.h. Geräteinformationen) im Device Explorer anzupassen, klicken Sie auf die Schaltfläche Spalten. Danach ist die Auswahl und das Umsortieren der Spalten per Drag & Drop möglich. Mit einem Klick auf "Apply" werden die Spalten angepasst (Abbildung 3). In der Standardeinstellung sind der Name des Geräts, der zugewiesene Ort und der Online-Status zu sehen. Weiterhin wird der Zeitstempel der Informationen angezeigt. Mit einem Klick auf den Pfeil lassen sich die Statusinformationen aktualisieren.
Die Konfiguration der Spalten wird lokal im Browser gespeichert, d.h. die Einstellung wird bei einem erneuten Besuch wiederhergestellt, aber nicht auf einem anderen Rechner übernommen.
Neues Gerät erstellen
Um ein neues Gerät zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Create New“ in der horizontalen Menüleiste. Geben Sie nun die Daten des Geräts ein (Abbildung 4).
Um das Gerät einem Standort zuzuweisen, muss dieser Standort zuvor im Modul Administration angelegt worden sein. Ist der Standort bereits hinterlegt, kann er über den Stift ausgewählt werden. Über eine Auswahlliste lassen sich mehrere Attribute des Geräts definieren. Nutzerspezifische Attribute müssen zuvor im Modul Administration angelegt werden. Weiterhin lassen sich ein Enrollment und eine Drittanbieteridentität zuweisen. Nähere Informationen zum Enrollment finden Sie in Device Enrollments.
Nach dem Klicken auf "Create" wird das Gerät im DeviceCenter gespeichert und, sofern angegeben, das Enrollment und die Identität zugewiesen. Enrollment und Identität lassen sich auch nachträglich über die Schaltfläche "Assign" im jeweiligen Abschnitt zuweisen bzw. ändern. Nach Erstellen des Geräts, kann dieses in den DeviceDetails im Abschnitt "Groups" ebenfalls über die Schaltfläche "Assign" einer Gerätegruppe zugewiesen werden. Eine Zuweisung der Gruppe kann auch im Bereich Device Groups (Device Groups) erfolgen.
Alle eingegebenen Informationen können nachträglich noch verändert werden.
Gerät konfigurieren
Um die Software-Konfiguration eines EdgeGateway zu ändern, wählen Sie zunächst das verknüpfte Gerät aus, um in die Detailansicht zu gelangen. Klicken Sie dann auf das Schraubenschlüssel-Symbol in den Device Details (siehe Abbildung 2). Hierdurch wird die Device Configuration geöffnet, in welcher die JSON-Konfiguration der Module des EdgeGateway einzeln oder insgesamt (Full-Configuration) eingesehen und verändert werden können (Abbildung 5). Um eine vorgenommene Änderung zu speichern, klicken Sie auf das Diskettensymbol. Nach dem nächsten Heartbeat wird die Konfiguration des Geräts mit dem verknüpften EdgeGateway synchronisiert und angewendet.
Die Konfiguration wird sofort wirksam und kann nicht zurückgerollt werden. Daher empfiehlt es sich, ein Back-Up der Konfiguration zu erstellen.

Die vollständige Konfiguration des EdgeGateway kann exportiert oder importiert werden. Hierzu wählen Sie die Full-Configuration aus und klicken auf das Import- oder Export-Symbol in der horizontalen Menüsleiste (Abbildung 6).
Die importierte Konfiguration wird erst wirksam, wenn Sie die Änderung speichern.

Fehler in der Konfiguration werden im Bereich "Issues" angezeigt.
Gerät löschen
Um ein Gerät zu löschen, wählen Sie zunächst das gewünschte Gerät im Device Explorer aus. Klicken Sie dann im Drei-Punkte-Menü auf "Delete" (Abbildung 7). Nach dem Bestätigen dieser Aktion wird das Gerät gelöscht.
Derzeit können nur Geräte gelöscht werden, die nie von einem Software-Rollout betroffen waren.

Device Inbox
Sobald das DeviceCenter-Modul in der EdgeGateway UI eines EdgeGateway konfiguriert wurde, meldet sich dieses EdgeGateway bei dem entsprechend konfigurierten DeviceCenter und baut zyklisch eine Verbindung zum Management Server auf, um sich mit dem DeviceCenter zu synchronisieren. Diese Meldung wird in der Device Inbox aufgenommen und kann daraufhin akzeptiert (Häkchen), abgelehnt (Kreuz) oder gelöscht (Mülleimer) werden (Abbildung 8). Die Konfiguration des DeviceCenter-Moduls wird in der Anwenderdokumentation des EdgeGateways beschrieben.

Wird die Meldung des EdgeGateway angenommen wird diese als Enrollment im Reiter „Accepted“ aufgelistet und steht für die Verknüpfung mit einem logischen Gerät im DeviceCenter zur Verfügung. Angenommene Anmeldungen werden auch im Bereich Enrollments aufgelistet. Wird die Anfrage abgelehnt, wird sie im Reiter „Rejected“ aufgelistet. Wird die Anfrage gelöscht, wird sie aus der Inbox entfernt. Auch bereits akzeptierte Enrollments können im Reiter „Accepted“ gelöscht werden.
Device Groups
Geräte können zu Gruppen zusammengefasst werden, um eine übersichtliche Struktur zu erhalten. Die Gruppierung von Geräten ist beispielsweise nützlich, um Software-Rollouts schnell und gezielt für eine bestimmte Gruppe von Geräten durchzuführen.
Gruppe erstellen / bearbeiten
Um eine neue Gruppe anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Create Group“ in der horizontalen Menüleiste. Sie können der Gruppe nun einen Namen zuweisen und über die Schaltfläche „Select“ Geräte auswählen, die zu dieser Gruppe hinzugefügt werden sollen (Abbildung 9). Es öffnet sich eine Liste an wählbaren Geräten inklusive eines Filters (Abbildung 10). Klicken Sie auf "Apply", um die Mitgliederliste zu übernehmen bzw. zu aktualisieren. Nachdem Sie die richtigen Mitglieder ausgewählt haben, klicken Sie auf "Create", um die neue Gruppe zu speichern.
Sowohl der Gruppenname als auch die Gruppenmitglieder (d.h. Geräte) sind jederzeit veränderbar. Wählen Sie hierfür zunächst die gewünschte Gruppe aus, um in die Detailansicht der Gruppe (Device Group Details) zu gelangen. Danach können Sie den Gruppennamen oder die Mitglieder bearbeiten, indem Sie auf den Stift neben dem Namen oder der Geräteliste klicken.
Gruppe löschen
Um eine Gruppe zu löschen, wählen Sie zunächst die gewünschte Gruppe aus, um in die Detailansicht zu gelangen. Klicken Sie dann auf das Drei-Punkte-Symbol und dann auf "Delete" (Abbildung 11). Nach dem Bestätigen dieser Aktion wird die Gruppe gelöscht. Das Löschen einer Gruppe löscht nicht die Geräte, die Mitglied der Gruppe waren.
Device Enrollments
Enrollments sind individuelle Anmeldungen von EdgeGateways am DeviceCenter. Hierfür muss das DeviceCenter-Modul des entsprechenden EdgeGateway konfiguriert werden. Jedes Enrollment muss einem logischen Gerät im DeviceCenter zugewiesen werden. Ohne diese Zuordnung kann sich das EdgeGateway nicht mit dem DeviceCenter verbinden. Nach dem Enrollment erhalten die Geräte einen Token, der für weitere Interaktionen verwendet wird.
Enrollment erstellen
Um ein Enrollment manuell zu erstellen, klicken Sie auf "Create New" in der horizontalen Menüleiste (Abbildung 12).
Um auf einfache Weise eine große Anzahl von Geräten zu verbinden, kann eine Liste mit vertrauenswürdigen Seriennummern (Trust List) von EdgeGateways in das DeviceCenter importiert werden. Um einen Import zu starten, klicken Sie auf die graue Schaltfläche "Import". Wählen Sie dann die bereitgestellte Trust List aus (Abbildung 13). Falls erforderlich, können nicht benötigte Enrollments abgewählt werden. Es gibt zwei Import-Optionen:
Activate By Default: Die Geräte dürfen sich sofort anmelden.
Assign New Devices: Für jedes neue Enrollment wird ein neues Gerät angelegt und zugewiesen. Wenn ein Austausch von EdgeDevice-basierten EdgeGateways vorgesehen ist, sollte diese Option nicht angewendet werden. Sie würde zur Zerstörung der semantischen Integrität der Geräteflotte führen.
Es ist möglich, eine Trust List mehrfach zu importieren. Wenn bereits ein Enrollment vorhanden ist, werden die Anmeldedaten aktualisiert. Dies ist notwendig, wenn Bedenken bestehen, dass die Datenbank kompromittiert wurde.

Enrollment zuweisen
Um ein Enrollment einem Gerät zuzuweisen, klicken Sie auf die blaue Link-Symbol in der Zeile des Geräts (Abbildung 14). Wählen Sie dann das (neue) Gerät über die Client ID aus. Nach Klick auf "Assign" wird das neue Gerät zugewiesen. Diese Änderung wird wirksam, wenn sich das physikalische Gerät das nächste Mal anmeldet. Bei der Zuweisung gibt es zwei Optionen:
Update Device Attributes: Werden die Enrollments von einer Trustlist importiert, werden einige Metainformationen wie Seriennummer oder MAC-Adresse als Attribute angehängt. Durch Aktivieren dieser Option werden diese Werte die bereits definierten Attribute des Zielgeräts erweitern oder überschreiben.
Update Device Name: Optional kann der Name des Enrollment den Gerätenamen überschreiben.

Um die Zuweisung eines Enrollment aufzuheben, klicken Sie auf die rote "Unlink"-Schaltfläche zum Aufheben der Zuweisung der entsprechenden Anmeldung. Nachdem Sie diese Aktion bestätigt haben, ist die Zuordnung aufgehoben. Diese Änderung wird wirksam, wenn sich das physikalische Gerät das nächste Mal im DeviceCenter anmeldet. Wenn kein Gerät zugewiesen ist, können sich die physikalischen Geräte nicht erfolgreich mit dem DeviceCenter verbinden.
Enrollment aktivieren / deaktivieren
Über den Switch in der Spalte "Active Status" und die Bestätigung der Aktion lässt sich die Zuweisung eines Enrollment aktivieren bzw. deaktivieren (Abbildung 15). Ist ein Enrollment nicht aktiv, kann sich das Gerät beim nächsten Versuch nicht anmelden. Diese Funktion dient zur temporären Deaktivierung oder zur Dokumentation der physikalischen Gerätehistorie.

Enrollment löschen
Um ein Enrollment zu löschen, klicken Sie auf die Mülleimer-Schaltfläche in der Zeile des betreffenden Geräts. Nachdem Sie diese Aktion bestätigt haben, wird die Anmeldung entfernt.
Device Identities
Das DeviceCenter ist in der Lage, mit Plattformen von Drittanbietern zu interagieren. Derzeit wird der Azure IoT Hub unterstützt. Neue EdgeGateways können so automatisiert in das DeviceCenter aufgenommen werden, über das DeviceCenter eine Azure-Identität erhalten und vom ersten Start an eine Verbindung zum Azure IoT Hub aufbauen. Der Bereich Identities zeigt zunächst eine Übersicht der vorhandenen Drittanbieter-Identitäten an (Abbildung 16).
Die Zuweisung einer Identität eines Drittanbieters kann über den Device Explorer in der Detailansicht des entsprechenden Geräts oder im Bereich Identities erfolgen. Um im Device Explorer eine Identität zuzuweisen, wählen Sie zunächst das Gerät aus. Wechseln Sie in den Device Details in den Abschnitt "Identities". Falls dieser Abschnitt noch nicht geöffnet ist, klicken Sie diesen an, um ihn zu öffnen. Klicken Sie dann auf "Assign" (Abbildung 17).
Nach der Auswahl der gewünschten Identitätsregistrierung können Sie einen Identifikator für eine neue Identität angeben oder eine bestehende auswählen. Die Identität wird bei Bedarf erstellt und dem Gerät zugewiesen. Nach dem nächsten Heartbeat wird die Identität mit dem EdgeGateway synchronisiert. Danach verbindet sich das Gerät automatisch mit der Drittanbieter-Plattform (z.B. Azure IoT Hub).

Alternativ können Sie im Bereich Identities die Zuweisung über die Schaltfläche „Create New“ vornehmen. Auch hier wählen Sie die entsprechende Identität aus und zusätzlich das Gerät, für welches Sie die Zuweisung vornehmen möchten (Abbildung 18).